Die Görlitzerinnen und Görlitzer haben sich entschieden: Endlich steht fest, welche der fast 200 vorgeschlagenen Straßen es auf die Monopoly Edition Görlitz geschafft haben. Ausgewählt werden konnte von A wie Albert-Blau-Straße und B wie Bautzener Straße bis Z wie Zur Tischbrücke. Die Abstimmung lief bis Samstagabend.
Doch auf dem Spielfeld ist nur Platz für 22 Straßen. Das Geheimnis, welche Straßen sich einen Platz auf dem vermutlich berühmtesten Spielbrett der Welt ergattern konnten, wird aber erst zur Präsentation des Spiels im Frühjahr 2025 gelüftet. So lange müssen sich die Menschen in der östlichsten Stadt des Landes noch gedulden. Soviel sei verraten: Der Spitzenreiter der Abstimmung kommt auf mehr als 678 Stimmen.
Monopoly Edition Görlitz ist jetzt schon ein Renner
Unterdessen ist die Monopoly Edition für Görlitz jetzt schon ein Renner: „Wir haben mehr als 3500 Vormerkungen vorliegen und bereits viele Anfragen von Buch- und Spielwarenhändlern aus der Stadt und der Region erhalten, die das Spiel verkaufen wollen“, so Florian Freitag von der Agentur polar 1, die das Spiel in Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves realisiert. Die Macher um Florian Freitag freuen sich über ein anhaltend hohes Interesse am Spiel: „Mit Berichten in Zeitungen, im Fernsehen, dem Radio und den sozialen Medien wurde das Thema aufgegriffen. Viele Einwohnerinnen und Einwohner haben auch Vorschläge gemacht, welche Sehenswürdigkeiten ihrer Meinung nach auf das Spielfeld gehören. Insgesamt wurden mehr als 40.000 Stimmen abgegeben. So eine hohe Resonanz hätten wir nie erwartet“, so Florian Freitag weiter. Zu den vorgeschlagenen Sehenswürdigkeiten zählen „Klassiker“ wie die Altstadtbrücke, der Berzdorfer See und die Pfarrkirche St. Peter und Paul sowie „Geheimtipps“ wie der Waggonbau. Auf den Ereigniskarten könnten nach Meinung der Einwohnerinnen und Einwohner Texte wie „Hollywood dreht mal wieder einen Film, Straßen werden gesperrt: setze zwei Runden aus“ oder „Der Denkmalschutz erhöht die Auflagen für die Sanierung deiner Häuser: zahle 200 €“ stehen.